Samsung Gear Fit 2

Smartwatch oder Fitnesstracker?




Ohne Uhr am Handgelenk fühle ich mich irgendwie nackt und unvollständig, vielleicht liegt es daran das ich seit meiner Kindheit es gewohnt bin eine Uhr zu tragen. Als kleiner Technikjunkie konnte ich mich nie ganz dem Thema Smartwatch verschliessen, jedoch bin ich auch zu geizig für eine Smartwatch Unsummen auszugeben. Natürlich gibt es ja da noch die kleinen Fitnesstracker die meistens auch zumindest die Uhrzeit anzeigen können und die sind zum Teil wesentlich günstiger. 
Eine Smartwatch bietet einem den Vorteil das man Benachrichtigungen erhalten kann und es einem ermöglicht über sogenannte Watchfaces das Aussehen dem eigenen Geschmack anzupassen. 
Samsung´s Gear Fit 2 ist so ein gelungener Spagat. Einerseits möchte das Schicke Armband ein Fitnesstracker sein andrerseits ist aber auch eine elegante Smartwatch. Für einen mittlerweile recht attraktiven Kaufpreis zwischen 100 Euro (Ebay Kleinanzeigen Neu) und rund 120 Euro laut Idealo.
Für den Preis bekommt man einiges geboten. Man kann über Samsungs eigenen Store sich mit Watchfaces und einigen kleinen feinen Anwendungen ausstatten. 
Ist die Gear Fit mit dem Handy gekoppelt so kann man sich über Anrufe, neue Mails, WhatsApp Nachrichten und vielen mehr informieren lassen. 
Die Kopplung funktioniert mit jedem Android Smartphone und auch mit einem iPhone. Für alle Geräte die von Samsung stammen gilt jedoch, erst müssen ein paar Samsung Apps installiert werden bevor die reibungslose Kommunikation klappt. Ist das geschehen, geht der spaß auch schon los. Die Gear Fit zählt eure Schritte, misst den Puls und trackt nach bedarf eure sportlichen Aktivitäten. 
Wenn man will kann man seinen Spaziergang oder Laufstrecke auch auf einer Google Maps Karte anzeigen lassen da die Gear Fit über GPS verfügt
Über die Samsung Health App wird dann visuell alles dargestellt, hier kann man auch noch sein  Essverhalten und die Mahlzeiten eintragen. 
Also alles toll oder? Im Prinzip kann man nicht meckern bei dem Preis. Jedoch muss man sich an 2 Dinge gewöhnen. Der Akku hält je nach dem wie oft man auf die Uhr schaut und wieviele Aktivitäten getrackt werden sollen zwischen 1 und 2,5 Tagen. Das laden geht erfreulich schnell auf dem mitgeliefertem Dock. Zweiter Punkt, beim duschen oder schwimmen sollte man diese Uhr abnehmen da sie nicht Wasserdicht ist.
Für mich mittlerweile unverzichtbar ist der Wecker, hier wird man über Vibration am Handgelenk geweckt und nicht mit nervenden Tönen vom Smartphone. 




Nutzt ihr auch eine Smartwatch oder einen Fitnesstracker?? Schreibt gerne eure Erfahrungen in die Kommentare


Kommentare

Beliebte Posts